Ploxxo über „Fred in Pergamon“

Meinung der Redaktion:
Wieder einmal ist Fred unterwegs, dieses Mal auf Klassenfahrt in der Türkei, und wahrlich seltsames passiert mit ihm bei der Besichtigung des alten Pergamon. Fernab seiner Klassenkameraden entdeckt er zufällig, dass er durch kurzes Drücken der Fackel einer historischen Statue, in die vergangene Zeit zurückreisen kann. Und wer Fred kennt, der weiß, dass damit sein Interesse geweckt ist und er sich auf ein neues Abenteuer einlassen wird.

Mit wertvollen Informationen von seinem Vater, einem Archäologen und Museumsleiter, versorgt, treibt ihn seine Neugier zurück zu der Statue und er wagt einen zweiten Versuch der „Zeitreise“. Dass ihn diese aber tatsächlich in das wahre Pergamon zurückführt und er vor allem von dort nicht mehr zurück kann, war sicherlich nicht Teil seines Plans. Glücklicherweise trifft er auf Auge und ihren Bruder Attalos, die zwar zu Beginn skeptisch auf den seltsamen Neuankömmling mit den modernen Kleidern und dem seltsamen Wissen reagieren, ihm dann aber helfen wollen, zurück in seine Zeit zu reisen. Kann Fred das schaffen und was erlebt er aufregendes in Pergamon? Ihr dürft gespannt sein.

Die „Fred“ Hörspiel Reihe vermittelt Kindern ab 8-9 Jahren auf informative und spannende Art kunsthistorisches Wissen. Fakten, die im Unterricht sicherlich oftmals als trocken empfunden werden, werden in den Hörbüchern von Birge Tetzner in leicht verständlicher Weise vermittelt und durch eine gute Portion Abenteuer unterstützt. So bleibt Wissen nicht nur „hängen“, sondern die Geschichte wird auch mit Begeisterung immer wieder gehört werden. Sehr gute Sprecher vermitteln das Kunsthistorische kindgerecht, ohne dabe belehrend zu wirken und bei den Abenteuer Sequenzen entsteht die Spannung ohne übertriebene Effekte.

Eine Wissens-Hörbuch Reihe der besonderen Art, die sich mit Themen beschäftigt, die fernab der oftmals aufgegriffenen Wissensthemen liegen, für Kinder aber nicht minder spannend sind. Die Handlungen erfordern sicherlich konzentriertes Zuhören, denn die Informationen sind reichhaltig, werden aber immer wieder durch das Handeln und Tun von Fred unterbrochen, so dass die Aufmerksamkeit der Kinder garantiert ist.

Ploxxo >>

Advertisements